Umweltfreundlich mobil mit Serious Games

Das Projekt SG4Mobility macht mobil: und zwar umweltfreundlich. Die Idee ist, das Mobilitätsverhalten mit einer App durch spielerische Verhaltensänderung grüner zu machen.

Mobilität ist eine Ressource, die heute mehr denn je gebraucht und beansprucht wird. Dennoch soll die Umwelt nicht unter der steigenden Mobilität leiden. Das House of Logistics and Mobility (HOLM) ist ein Entwicklungs- und Konferenzzentrum des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt und zuständig für genau diese vielfältigen Problemstellungen. HOLM arbeitet als interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungs- sowie Bildungs- und Wissenstransferzentrum für eine nachhaltige Logistik und Mobilität.

Auf dem vierten HOLM-Innovationsmarktplatz in Frankfurt am Main wurde das Forschungsprojekt SG4Mobility präsentiert. Dr. Stefan Göbel und Alvar Gámez vom Fachgebiet Multimedia Kommunikation entwickelten mit der wer-denkt-was GmbH, der Fachgruppe Neue Mobilität an der Frankfurt University of Applied Sciences sowie Rösch & Associates eine App, die das Mobilitätsverhalten ihrer Nutzerinnen und Nutzer umweltfreundlicher gestalten soll – und zwar spielerisch.

Aufklärung durch das eigene Verhalten

SG4Mobility will mittels Aktivitätserkennung über das Smartphone die Mobilität der Nutzer erfassen, um einerseits die Mobilitätsanalyse durch konkrete Mobilitätsdaten zu verbessern und andererseits, um einzelnen Nutzern ihre persönliche Mobilität zu veranschaulichen.

Im Rahmen des Projekts wurde eine App entwickelt, die Aktivitätserkennung und Serious Games vereint. Mit einem eingebauten Bewertungsschema sollen Nutzer ein Bewusstsein für den Einfluss ihrer Mobilität im CO2-Haushalt erhalten und von einem umweltfreundlichen Mobilitätsverhalten überzeugt werden. Mit ortsbasierten Mini-Spielen z.B. an Haltestellen, dürfen Nutzer ihre körperliche und geistige Aktivität unter Beweis stellen. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern macht auch Spaß. Also genau das, was ein gutes Serious Game leisten soll.