Smart Parking in Darmstadt mit Brigitte Zypries

Bei KOM wird nicht nur geforscht, sondern auch gegründet. Mit dem EXIST-Gründerstipendium geht das Projekt Smart Parking einen großen Schritt in Richtung Marktreife. Im Beitragsbild kann man sehen, dass auch Ex-Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries von den elektronischen, per Smartphone steuerbaren Parkbügeln angetan war. Sie hat den HIGHEST Club 1877 besucht, bei dem Projektleiter Torsten Uhlig als Speaker geladen war.

Das EXIST-Gründerstipendium hilft Gründerinnen und Gründern aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Idee umsetzen wollen. Der Lehrstuhl von Prof. Ralf Steinmetz hat eine EXIST-Mentorenschaft übernommen und unterstützt die jungen Startups mit Räumlichkeiten und inhaltlicher Beratung. Das Team von Smart Parking besteht aus Torsten Uhlig, derzeit als Projektleiter bei der Einführung der Parkbügel an der TU Darmstadt tätig, Mathias Hornjak, ausgezeichnet mit der besten KOM-Bachelorarbeit 2016 und Michael Schaab, zuständig für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Unternehmensorganisation.

Das Geschäftsmodell: Parken soll einfacher werden. Zur Reservierung eines Parkplatzes braucht man lediglich ein Smartphone mit Internetzugang, das die Steuerung des elektronischen Parkbügels vor Ort übernimmt. Die bei KOM gewonnenen Erkenntnisse liefern die Grundlage für die Entwicklung von alltagstauglichen, energieeffizienten und energieautarken Produkten. Hier wird auf die Erfahrung der bereits erfolgreichen EXIST-Ausgründungen Tracktics (2016) und wer-denkt-was GmbH (2011) zurückgegriffen, die ebenfalls Ausgründungen bei KOM sind.

Für Fans von Social Media: Smart Parking ist jetzt auch bei Twitter!

 

Mehr Informationen

Offizielle Projektseite

Smart Parking auf dem KOM Blog: Projekt Smart Parking macht Parken angenehmer | Parken per Smartphone, bequem und ohne Kabel