Lob, Preis und Käffchen

Alle Jahre wieder – auch wenn jetzt noch nicht Weihnachten ist, sind andere Termine ebenso regelmäßig wiederkehrend. Das Kaffeetrinken mit den besten Studierenden aus den Vorlesungen des Sommersemesters am Fachgebiet Multimedia Kommunikation (KOM) ist so ein Termin. Noch dazu einer, der Prof. Ralf Steinmetz selbst viel Spaß macht.

Persönliche Wertschätzung statt Anonymität

„Man muss auch mal loben“, sagt Ralf Steinmetz – „und nicht nur ein Stück Papier mit einer Note verschicken“. Er selbst habe auch an dieser Uni studiert und sich damals über diese Praxis geärgert. Dank moderner Technik sind die Rückmeldungen an die Studierenden inzwischen online per TUCAN abzurufen und damit noch ein bisschen unpersönlicher. Um so wichtiger ist es ihm, die Besten einzuladen und – zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von KOM – mit ihnen in direkten Kontakt zu kommen.

Bei dieser Gelegenheit bekommen die Lehrenden zusätzliches Feedback und die Studierenden können sich über Forschungsthemen, mögliche Vertiefungsveranstaltungen, HiWi-Jobs und angebotene Abschlussarbeiten informieren. Gesprochen wird auch darüber, welche Erfahrungen beim Lernen gemacht wurden, ob es allein oder in der Gruppe besser funktioniert und inwieweit das Erklären jemandem helfen kann, selbst etwas genauer zu verstehen.

Infos über aktuelle Veranstaltungen und Stipendien 

Darüber hinaus gab es Informationen zu verschiedenen Stipendien und Veranstaltungen. So bietet die Technische Universität Darmstadt alljährlich Deutschlandstipendien an. Für das Jahr 2019 wird der Bewerbungszeitraum voraussichtlich Anfang September beginnen. Die Thomas-Weiland-Stiftung vergibt zum Sommersemester 2019 vier Stipendien für sehr gute Masterstudierende. Hier ist die Bewerbungsfrist der 31. Dezember 2018. Auch beworben wurde der Workshop „Promovieren: Wäre das etwas für mich?“ Er wird in Kooperation mit dem Büro der Gleichstellungsbeauftragten einmal im Semester durchgeführt, das nächste Mal am 26. November 2018.

Bei KOM ist außerdem die Sprecherschaft des Sonderforschungsbereichs MAKI angesiedelt, in dessen Rahmen die Distinguished Lecture Series eine Reihe hochrangiger Sprecherinnen und Sprecher zu interessanten Vorträgen einlädt. Volker Tresp, Anja Feldmann und Olivier Bonaventure sind die Gäste im Wintersemester 2018, die sich über viele interessierte Zuhörer freuen.

 

Am 01.11.2018 waren eingeladen:

Felix Kosterhorn, Kai Cui, Patrick Weber, Moritz Jordan, Maximilian Weller, Kay Wallaschek, Maria Bragaru, Furkan Usanmaz, Marius Gassen, Simon Becker, Tim Kornhuber, Lena Plage (Kommunikationsnetze I), Nicolas Knauber, Julian Käuser (Kommunikationsnetze II), Fabian Keßler, Alexander Zap, Tabea Hartl (Serious Games)