Führungsposition in der IT: Software Campus bildet Wissenschaftler weiter

Wissenschaft und Praxis sind zwei Bereiche, die nicht immer Hand in Hand gehen – das muss auch so sein, denn die Zielsetzungen sind stellenweise sehr unterschiedlich. Dennoch wechseln natürlich viele wissenschaftliche Mitarbeiter früher oder später in die freie Wirtschaft und suchen nach einem möglichst guten Einstieg. Der „Software Campus“ vom BMBF soll dabei helfen, dass IT-Wissenschaftler in Unternehmen direkt als Führungskräfte einsteigen können. Dafür wurde ein spezielles Trainingsprogramm entwickelt, das zum Beispiel ein Mentoring durch erfahrene IT-Manager in Großunternehmen wie der Deutschen Telekom, SAP oder Software AG vorsieht. Zusätzlich betreut jeder Teilnehmer ein eigenes IT-Projekt (mit einer Fördersumme von bis zu 100.000€!)  und hat in einer Praxisphase die Gelegenheit, bei einem Industriepartner stark anwendungsbezogen zu forschen. Hier das Infovideo zum Software Campus:

KOM und der Software Campus

Bei KOM sind wir mittlerweile mit fünf Leuten dort vertreten – neben mir sind noch meine Kollegen Frank Englert, Ronny Hans, Tim Dutz und Stefan Wilk (als Assoziierter am Lehrstuhl von Professor Effelsberg) dabei. Schon der Bewerbungsvorgang bereitet auf den späteren Einstieg in die Industrie vor: unter anderem müssen Einzel- und Gruppengespräche mit Personalern der beteiligten Unternehmen durchlaufen werden. Nach erfolgreicher Bewerbung muss dann der eigentlich Projektantrag geschrieben werden. Nach meiner bisherigen Erfahrung lohnt sich der Aufwand aber auf jeden Fall: Man profitiert von den Erfahrungswerten langjähriger IT-Führungskräfte und bekommt so Wissen vermittelt, das normalerweise erst durch eigene (teils schmerzhafte) Erfahrungen zugänglich wird. Dadurch kann man den Karrierestart mit etwas mehr Vorwissen angehen und hoffentlich von Anfang an bessere Entscheidungen treffen. Die Vernetzung zu anderen Mitgliedern aus Wissenschaft und Praxis ist Gold wert, genauso wie das anwendungsbezogene Forschen in Zusammenarbeit in einem eigenen Forschungsprojekt mit einem Industriepartner: in meinem Fall die in Darmstadt-Eberstadt ansässige Software AG.

Für 2014 kann man sich nicht mehr bewerben, aber die nächste Förderperiode kommt bestimmt (voraussichtlicher Bewerbungsschluss Frühjar 2015) – wer sich für das Programm interessiert, sollte die Webseite im Auge behalten.

Auf dem Beitragsbild vom letzten Kick-Off-Workshop oben haben sich übrigens auch zwei KOMler versteckt.

(Bildquelle: Zur Verfügung gestellt von Software Campus)

Mehr Infos:

 Software Campus Webseite
 Software Campus Twitter
 Software Campus Facebook