Ausgezeichnet! Die besten Studis aus dem letzten Semester

Wenn man zum Professor gerufen wird, muss der Anlass dafür nicht zwingend ein schlechter sein – bei KOM ist es zweimal im Jahr sogar ein richtig toller. Denn nach jedem Semester vergibt Ralf Steinmetz an die besten Studierenden einen kleinen Preis und lädt sie auf eine Tasse Kaffee ein. Diese Treffen nutzen unsere Studierenden, Wissenschaftler und Professoren dann, um sich auszutauschen und Feedback zu geben.

Beispielsweise zum Thema Lehre: Was lässt sich verbessern? Unter anderem wünschen sich die Studenten Präsentationen, die nicht mit Text überladen sind. Video-Aufzeichnungen der Vorlesungen finden die meisten Studis sinnvoll – mit denen lässt sich der Stoff gut wiederholen. Nach Beispiellösungen für Klausuren der vergangenen Jahre wurde gefragt, die wird es aber auch in Zukunft nicht geben: unseren Wissenschaftlern gehen sonst irgendwann die sinnvollen Klausurfragen aus. Besonders gelobt wurde das Bonussystem am FB 18 und FB 20, dank dem Studenten über das gesamte Semester hinweg durch gute, aktive Teilnahme ihre Endnote verbessern können. Dadurch hängt nicht alles nur von einer Klausur ab.

Übrigens gab es nicht nur warme Worte und Getränke, sondern für die jeweils besten Studenten auch gute Literatur: Benchmarking Peer-to-Peer-Systems von Wolfgang Effelsberg, Ralf Steinmetz und Thorsten Strufe.

Die besten Studis im Überblick:

KN I (Kommunikationsnetze I)
Markus Tasch
Tahir Hussain
Martin Möbus
Harini Gunabalan
Wael Alkhatib
Joseph Varghese
Sebastian Schurig
Sven Himer
Abdulrazzaq Abdulaal
Jan Stengler
Simon Luser
Shadi Shahoud
Martin Hellwig

KN II (Kommunikationsnetze II)
Christian Juner
Philipp Neubrand
Lateef Raees
Osama Amin
Oliver Menschick

KN IV (Kommunikationsnetze IV)
Lukas Backert

Serious Games
Janine Hölscher
Dario Alessandro Mirizzi
Peter Klöckner
Moritz Schlarb
Thomas Arnreich
Benjamin Audenrith

Bilder