Auf einen kontaktigen Kaffee bei KOM

Traditionell lädt Prof. Ralf Steinmetz in jedem Semester die Studierenden ein, die in den am Lehrstuhl angebotenen Vorlesungen in der Klausur mit „sehr gut“ abgeschnitten haben. Das ist eine Anerkennung und Wertschätzung für die hervorragenden erbrachten Leistungen. Das gute Gespräch bei lockerer Atmosphäre dient dem offenen Austausch über aktuelle Forschungsthemen, neue Ideen und mögliche Karrierechancen

Das gute Gespräch ist Tradition

Kaffee oder Tee, auf jeden Fall aber gute Gespräche bei leckeren süßen Stückchen: das erwartet die besten Studierenden der Lehrveranstaltungen mit Beziehung zum Fachgebiet Multimedia Kommunikation. Prof. Ralf Steinmetz hält an dieser – seiner – Tradition fest.

„Sehr gute“ Stimmung unter den geladenen Studierenden und KOM-Mitarbeitern. Foto: K. Schork-Jakobi

So trafen sich die besonders erfolgreichen Studierenden der Lehrveranstaltungen Kommunikationsnetze I, II und IV, Game Technology und Social Learning and Knowledge Sharing Technologies aus dem vergangenen Wintersemester am 04.05.2017 zum Kaffee bei KOM.

Zusammen mit den Lehrbeauftragten Christoph Rensing, Amr Rizk und Robert Konrad wurde die Ehrung vorgenommen. Ralf Steinmetz nutzte die Gelegenheit, auf verschiedene Veranstaltungen und Programme hinzuweisen. So findet am 12.05.17 ein „Networking of Women in Computing“ mit Professorin Silvia Santini aus Lugano statt. Auch eine Einladung zu den Game Days Anfang Juni wurde ausgesprochen.

Atmosphäre zum offenen Austausch

Was aus Bachelorarbeiten bei KOM werden kann – nämlich eine auf dem Weg befindliche Ausgründung – stellte Torsten Uhlig vor: die Arbeit am Smart-Parking-Projekt.

Herzlichen Glückwunsch, persönlich von Prof. Steinmetz. Foto: K. Schork-Jakobi

Daneben wurde auch das hochaktuelle Forschungsgebiet „SDN – Software-defined Networking“ gestreift. Hier geht es darum, Prozesse, die früher in der Hardware verankert waren, durch die Software zu steuern. Hier bieten sich interessante neue Forschungsfragen für Studierende an. Einige Fragen zum Thema „Hackathon“ rundeten den offiziellen Teil ab. Apropos – ein Hackathon (wie Wikipedia weiß: Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“) ist eine kollaborative Software-Entwicklungsveranstaltung.

Die Vorstellungsrunde der anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leitete Ralf Steinmetz mit den Worten „I organize the lab, all the others in the room are the experts“ ein. Da einige von ihnen bald ihre Dissertationen abschließen, wird es demnächst wieder freie Promotionsstellen bei KOM geben. Danach nutzten alle Anwesenden die Chance, in netter Atmosphäre über das Studium, mögliche Abschlussarbeiten oder HiWi-Jobs zu sprechen.

Die Bestenliste in den einzelnen Lehrveranstaltungen:

KN II (Kommunikationsnetze II)

Tobias M. Kahse, Sebastian Leipe, Alexander G. Schilling, Robin Morawetz, Tobias Schladt, Tobias Viernickel, Tim Burkert, Carsten J. Heinz, Nicolas Himmelmann, Mirko S. Köhler, Kumar Saurabh

KN I (Kommunikationsnetze I)

Fadi Boutros, Ali Haider Rizvi, Kaushikkumar D. Gondaliya, Boyan Yurukov

Game Technology

Lovis Heinrich, Marian Thull, Lars Pandikow, Tobias Droste

Social Learning and Knowledge Sharing Technologies

Benjamin Schiller, Isabelle Maschick, Björn Büschke, Sophie Schönherr

KN IV (Kommunikationsnetze IV)

Jordi Bisbal Ansaldo, Javier A. Acosta Corredor, Lyuben Tyufekshiev