Virtual-Reality-Labor: Darmstadt in VR erleben

Am 26. April ab 17 Uhr findet bei der Forschergruppe „Urban Health Games“ die Eröffnung des VR-Labs statt. Teilnehmer haben unter anderem die Gelegenheit, das Darmstädter Stadtleben mit Oculus Rift in Virtual Reality zu erleben. Thema sind außerdem neue Projekte, bei denen die Forscher von Urban Health Games künftig mit dem Fachgebiet Multimedia Kommunikation kooperieren. Die Veranstaltung findet am Fachbereich Architektur in der ehemaligen Kunstgeschichtsbibliothek statt.

urban_health_vr_lab

Die Forschungsgruppe Urban Health Games (UHG) untersucht die Grundlagen der gesundheitsfördernden Gestaltung und Planung von Stadtquartieren. Ein Fokus liegt auf der Förderung von körperlicher Bewegung, sozialer Interaktion, Inklusion (Barrierefreiheit) und mentaler Gesundheit.

Angesiedelt an den Fachgebieten Entwerfen und Stadtentwicklung (est) und Multimedia Kommunikation (KOM), kooperieren die Architekten und Stadtplaner eng mit Umweltpsychologen und Elektro- und Informationstechnikern. Gemeinsamer Fokus ist die Entwicklung von kontextsensitiven Medien zur Erforschung von Gestaltungsgrundlagen und zur Optimierung von Planungsprozessen. Neben Lehre und Forschung, kooperieren wir eng mit Praxispartnern aus den Bereichen Projekt- und Stadtentwicklung, Kultur- und Gesundheitsförderung sowie Medizin.