Studi-Projekt: Elektronische Schnitzeljagd mit Android-App

Unsere Studenten führen ein Projekt aus der ETiT Projektwoche 2012 fort – und bringen es zu einem tollen Ergebnis. Ein halbes Jahr lang haben sechs Studierende der Elektrotechnik an der Konzeption, Entwicklung und Programmierung von Software für die Umsetzung einer „Smart Campus Rallye“ gearbeitet. Dabei herausgekommen ist unter anderem eine Android-App, die die „Erstis“ der TU Darmstadt dabei unterstützt, den Campus und Umgebung zu erkunden. In der App werden auf einer Google-Maps-Karte verschiedene Stationen hinterlegt, die dann von den Teilnehmern der Rallye der Reihe nach erforscht werden können. Jede Station besteht aus Sensoren und anderen technischen Komponenten und beinhaltet eine Aufgabe, für deren Lösung es Punkte gibt.

Da bei einer Rallye meistens mehrere Gruppen gegeneinander antreten, können sogar, wie in einer Art Liveticker, Zwischenergebnisse angezeigt werden. Das fördert die Motivation aller Teilnehmer die Rallye bis zum Ende durchzuziehen.

Vielen Dank an die Betreuerinnen und Betreuer:

 Mojisola Erdt (KOM)
 Nadhem Manaa (KOM)
 Johannes Konert (KOM)
 Stephanie Bockshorn (KIVA)

Bei der Präsentation der Projektergebnisse am vergangenen Montag gratulierte Ralf Steinmetz den Studierenden und überreicht ihnen als Anerkennung eine Urkunde.