Sonderforschungsbereich MAKI Phase II: Auftaktveranstaltung und Scientific Workshop

Der Sonderforschungsbereich der Deutschen Forschungsgemeinschaft MAKI – Multi-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet – lädt am 06. und 07. April 2017 zur Auftaktveranstaltung und zum Scientific Workshop in Darmstadt ein. Dort werden unter dem großen Stichwort der Transition die Mechanismen des Internets der Zukunft durch international geladene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verhandelt.

Wie wird das Internet der Zukunft aussehen? Welche zusätzlichen Herausforderungen stellt die zunehmend mobile Nutzung der Netze? Seit 2013 untersucht der Sonderforschungsbereich MAKI (Multi-Mechanismen-Adaption für das künftige Internet) an der TU Darmstadt diese Fragen.  Konkret werden hierzu die Mechanismen in Kommunikationssystemen, deren Adaption, Interaktion und fortlaufende Optimierung sowie langfristige Weiterentwicklung betrachtet. Zum 1. Januar  wurde für weitere vier Jahre die zweite Förderperiode mit etwa elf Millionen Euro bewilligt.

MAKI-Auftaktveranstaltung mit Perspektiven aus Industrie und Wissenschaft

Wir laden herzlich ein zur MAKI-Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 06. April 2017. Dort werden neben Vertretern der TU Darmstadt auch Dr. Marco Hoffmann, Nokia Bell Labs, sowie Prof. Kurt Rothermel von der Universität Stuttgart über die Bedeutung von MAKI aus der Perspektive der Industrie und der Wissenschaft sprechen. Der Festvortrag ist einem Biologen vorbehalten: Prof. Jörg Ganzhorn von der Universität Hamburg widmet sich dem Thema „Evolution und Schutz der Makis von Madagaskar“, um das Wortspiel des Sonderforschungsbereichs wissenschaftlich zu unterfüttern.

Scientific Workshop als fachwissenschaftliches Highlight

Fachwissenschaftliches Highlight ist der ganztägige „Scientific Workshop 2017“ am Freitag, 07. April 2017. Unter dem Titel „In-Network Processing and Network Function Virtualization as Transition Methodologies“ tauschen sich international geladene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen von Fachvorträgen und Diskussionen aus.  Standen in der ersten Förderperiode hauptsächlich mobile Endgeräte im Fokus der Wissenschaftler, wird in den kommenden vier Jahren auch der Kern des Netzes betrachtet. Software-definierte Infrastrukturen, Konzepte der Netzvirtualisierung sowie Proaktivität stehen zur ganzheitlichen Betrachtung der Multi-Mechanismen Adaption im Fokus der Forschung.

Teilnahme kostenlos – Anmeldung bis 21. März 2017

  • MAKI-Auftaktveranstaltung: Detaillierte Informationen, das vollständige Vortragsprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: http://bit.ly/2lllRWd
  • Scientific Workshop 2017: Detaillierte Informationen, das vollständige Vortragsprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: http://bit.ly/2mSrffU