Ralf Steinmetz ist Mitglied der Academia Europaea

Ralf Steinmetz wurde in die Academia Europaea aufgenommen. Die rund 4.000 Mitglieder, darunter mehr als 70 Nobelpreisträger, haben sich das Ziel gesetzt, ein breites Verständnis für den Nutzen von Wissen und Lernen zu fördern und wissenschaftliche Themen, die die Gesellschaft betreffen, hervorzuheben. Hierzu veranstaltet die Academia Europaea jährliche Treffen zu einem Fokusthema.

Steinmetz selbst ist seit 1996 Professor am Fachgebiet Multimedia Kommunikation an der Technischen Universität Darmstadt. Mit über 30 Forscherinnen und Forschern arbeitet er an der Verwirklichung seiner Vision der nahtlosen adaptiven Multimedia Kommunikation. Durch die Weiterentwicklung adaptiver Netze gestaltet er die Architektur des Internets der Zukunft mit. Steinmetz ist Mitglied im Rat für Digitalethik des Landes Hessen und setzt sich für eine verantwortungsvolle Digitalisierung ein. Er wurde als erster deutscher Wissenschaftler sowohl als IEEE Fellow als auch ACM Fellow ausgezeichnet.

Beitragsbild: Claudia Baier/Benjamin Schepens