Neu@KOM: Florian Jomrich – Internet im Auto, Sensor- und Geodaten

Florian ist seit Anfang Juli in der Gruppe Distributed Sensing Systems dabei. Sein Thema ist das Internet im Auto. Die Verarbeitung von Sensordaten und Geodaten spielen dabei eine große Rolle.

Florian, womit beschäftigst Du Dich bei KOM?

Bei KOM beschäftige ich mich mit dem weiten Feld der Car2X-Kommunikation. Ganz konkret geht es bei meiner Promotion um den intelligenten Austausch von Karten- und Sensordaten zwischen Fahrzeugen und einem Webserver. Der Webserver beinhaltet detaillierte und zentimetergenaue Straßenkarten. Dieses statische Kartenmaterial soll durch die dynamischen Sensorinformationen, die ein Fahrzeug während der Fahrt fortlaufend misst, angereichert werden. Eine geringe gemessene Durchschnittgeschwindigkeit des Fahrzeugs könnte zum Beispiel ein deutlicher Hinweis auf einen möglichen Stau im betreffenden Streckenabschnitt sein. Die von mehreren Fahrzeugen auf der selben Strecke gemessenen Informationen sollen hierfür auf der Seite des Webservers aggregiert werden, um sie auch anderen Verkehrsteilnehmern sofort zur Verfügung zu stellen. So kann der allgemeine Verkehrsfluss verbessert werden und Autofahren wird sicherer.

Die Herausforderung ist die richtige Auswahl der jeweils zu sendenden Informationen sein, um die notwendige Datenübertragung so effizient und schnell wie möglich zu machen. Außerdem sind die wechselnden Verbindungsverhältnisse auf verschiedenen Streckenabschnitten ein Problem, das ich lösen möchte.

Wie wird Deine Forschung die Zukunft mitgestalten?

Meine Arbeit leistet hoffentlich einen wesentlichen Beitrag auf dem Weg hin zum autonomen Fahren. Dazu braucht es den Informationsaustausch der Fahrzeuge untereinander und mit dem Webserver im Backend, denn die Daten der Fahrzeugsensoren allein reichen noch nicht aus. Dafür ist der erfassbare Sicht- und Kontrollbereich noch zu begrenzt. Im Optimalfall leistet meine Forschung einen Beitrag dazu, dass autonomes Autofahren in Zukunft eine sichere Sache ist.

Was ist Dein Ziel hier bei KOM?

Den Fachbereich Multimedia Kommunikation empfinde ich als eine besonders kollegiale und freundschaftliche Umgebung, die ich auch bereits durch meine Bachelor- und Masterarbeiten sowie durch einige studentische Praktika und Seminare kennenlernen durfte. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit und besonders den interdisziplinären Austausch. Von dem erhoffe ich mir auch neue Anreize für meine eigene Forschung.