Neu@KOM: Svenja Neitzel

Svenja Neitzel ist nach ihrem erfolgreichen Masterabschluss direkt aus dem Studium bei KOM eingestiegen. Am Fachgebiet forscht sie zu neuen Themen im Bereich E-Learning.

Wie bist du dazu gekommen, eine wissenschaftliche Karriere anzugehen?

Ich habe Informatik an der TU studiert und bei KOM meine Bachelor- und Masterarbeit geschrieben. In meiner Masterarbeit habe ich mich mit Empfehlungssystemen für Nutzer von Micro-Task-Markets beschäftigt. Außerdem war ich zwei Jahre lang als HiWi bei KOM an der Entwicklung einer Android-App beteilligt, die Informationen über Smartphonenutzung und Stressempfinden sammelt, um den Zusammenhang zwischen beidem zu erforschen.

Womit beschäftigst du dich derzeit bei KOM?

Seit Juni 2016 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei KOM und beschäftige mich aktuell mit der automatisierten Unterstützung von kollaborativem Lernen in E-Learning Szenarien.

Der Lernerfolg in Gruppen hängt maßgeblich mit der Gruppenzusammensetzung zusammen. Mit Informationen über die Lernenden, wie deren Persönlichkeit oder Motivation, kann die Gruppenzusammensetzung optimiert werden. Interessante Fragestellungen sind hier, wie man relevantes Wissen über die Lernenden automatisch erfassen und für die automatisierte Bildung von Gruppen nutzen kann und auch wie man dysfunktionale Gruppen erkennen und sie automatisiert unterstützen oder neu gruppieren kann.

Die besonders anspruchsvolle Frage: Wie wird deine Forschung die Zukunft mitgestalten?

Schon heute nutzen viele Menschen das Internet zum Lernen. E-Learning wird in Zukunft weiter an Wichtigkeit gewinnen. Meine Forschung soll dabei helfen, E-Learning effektiver zu machen, insbesondere durch den vermehrten Einsatz kollaborativer Formen von E-Learning.

Und was ist dein persönliches Ziel bei KOM?

Ich möchte an der Realisierung und Evaluation neuer Ideen beteiligt sein. Ich freue mich auch sehr auf die Zusammenarbeit mit Studierenden und möchte insbesondere etwas zur Förderung von Frauen in der Informatik und Elektrotechnik beitragen. Und natürlich möchte ich mich fachlich und persönlich weiterentwickeln.

Titelbild: Pixabay