Neu@KOM: Chengbo Zhou

Chengbo Zhou ist neu im Communication Networks Lab. Mit seiner Arbeit zu Time-Sensitive Networking (TSN) will er dazu beitragen, die Echtzeitkommunikation in Bereichen wie der Industrieautomatisierung, dem autonomen Fahren oder in der Fernüberwachung von Patienten zu verbessern.

Chengbo, wie bist Du bei KOM gelandet?

Während meines Masterstudiums hatte ich erst überhaupt nicht daran gedacht, in der Forschung zu bleiben und einen PhD zu machen. Dann habe ich im Laufe des Masterstudiums festgestellt, dass mich die Arbeit am Proof of Concept sehr anspricht. Am Thema Kommunikationsnetze bin ich insbesondere interessiert, seit ich die Vorlesungen bei KOM besucht habe. Also habe ich nach einer Doktorandenstelle gefragt, als ich meine Masterarbeit bei KOM geschrieben habe.

Was ist Dein aktuelles Forschungsthema, an dem Du arbeitest?

Zurzeit arbeite ich an Time-Sensitive Networking (TSN). TSN bietet die Garantie, dass Netzwerkdaten innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls an das Ziel geliefert werden können. Davon profitiert vor allem die industrielle Automatisierung. Zum Beispiel, indem Garantien für Zeitintervalle gegeben werden können, innerhalb derer Steuerbefehle bei einem Motor ankommen. Darüber hinaus suchen wir nach Möglichkeiten, die neue Technologie der programmierbaren Switches zu nutzen, um die Leistung von TSN zu verbessern. Daneben bin ich an dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projekt „Reallabor Antrieb 4.0“ beteiligt, in dem wir an der Integration von TSN in die Kommunikationsnetze von Antriebstechnik arbeiten.

Welches Ziel hast Du Dir für die Zeit bei KOM gesetzt?

Zunächst einmal hoffe ich, dass ich einen Beitrag zur Forschung leisten kann, zumindest einen kleinen. Ich bin auch daran interessiert, zu lehren und die Studierenden bei Projekten zu unterstützen. Außerdem ist es immer spannend, die Zeit mit meinen supercoolen Kolleginnen und Kollegen zu verbringen.

Visionär und groß gefragt: Wie könnte Deine Forschung die Zukunft mitgestalten?

Durch den deterministischen Ansatz bietet TSN die Möglichkeit Echtzeitkommunikation in einer Vielzahl von Bereichen effektiv zu unterstützen. Zum Beispiel in der Industrieautomatisierung, im Automobilbau und autonomen Fahren oder in der Fernüberwachung von Patienten im Gesundheitswesen. Darüber hinaus trägt TSN zum Umweltschutz bei, indem es die Energieeffizienz verbessert.

Beitragsbild: Christine Wachter