Mehr Flexibilität dank „Mobile Learning“ – mobiles Lernen am Arbeitsplatz

Eine von uns im Rahmen des Projektes MOLEM durchgeführte Umfrage zeigt, dass Servicetechniker im Automobilsektor einerseits regelmäßig einen Bedarf an Unterstützung während des Arbeitsprozesses haben und andererseits bereit sind, den Kollegen in solchen Situationen zu helfen. Im Detail ergab die Untersuchung, an der 168 Personen teilnahmen, dass mehr als 40% der Befragten mindestens einmal täglich eine Unterstützung benötigen, da Ihr eigenes Wissen oder vorhandene Informationen nicht weiterhelfen. Zudem sind mehr als 80% der Befragten bereit Ihren Kollegen zu helfen. Diese Bereitschaft ist aber individuell abhängig von der eigenen Aktivität. Sogar in der eigenen Freizeit würden noch über 70% der Befragten den Kollegen helfen.

Grundlage der von uns entwickelten mobilen Lernlösung ist eine Anwendung die es möglich macht, Fragen zu stellen und Antworten zu geben – ein etabliertes Konzept. Dabei berücksichtigen unsere im Projekt MOLEM entworfenen und umgesetzten Konzepte die Ergebnisse der Studie. So wollen wir die von uns entwickelten Techniken zur Erkennung der jeweiligen Aktivität der Servicetechniker nutzen, um Fragen zielgerichtet an solche Techniker weiterzuleiten, die aktuell verfügbar sind oder bereit sind, sich bei der Arbeit kurz unterbrechen zu lassen, um eine Frage zu beantworten.

Weitere besondere Merkmale unserer App sind, dass Fragen und Antworten mit Bildern oder Videos ergänzt werden können, die Eingabe per Sprache möglich ist, was in der Werkstatt häufig der Fall ist, und die Fahrzeugdaten automatisch ausgelesen werden können.

Details unserer Arbeiten in MOLEM habe ich gerade auf der internationalen Konferenz ICALT in Athen vorgestellt und bin im September nochmal auf der deutschsprachigen E-Learning Konferenz DeLFI in Freiburg. Die Präsentation von der ICALT gibt es auf Slideshare (Christoph Rensings talk at ICALT):

Hier die Ergebnisse unserer Umfrage im Überblick und ein Screenshot der App:

Quelle Titelbild: Flickr, Rob Green