Loben können: Kaffeekränzchen für die Besten

Was macht eigentlich eine Universität?

„Was ist eigentlich die Aufgabe einer Universität? Was macht ein Professor/eine Professorin?“ Das waren die Eingangsfragen, die Prof. Ralf Steinmetz den besten Studierenden der Lehrveranstaltungen mit Beziehung zum Fachgebiet Multimedia Kommunikation stellte. Die Eingeladenen hatten besonders erfolgreich die Lehrveranstaltungen am Fachgebiet im vergangenen Wintersemester absolviert und durften sich im Seminarraum von KOM an süßen Stückchen und Kaffee oder Tee laben.

Nach kurzem Zögern fand sich eine ganze Liste an Aufgaben: Lehre, Forschung auf verschiedenen Themengebieten, Unterstützung bei der Ausgründung von Firmen, akademische Laufbahnen in Form von Promotion oder Habilitation zu begleiten und zu initiieren,  Aufgaben in der Selbstverwaltung der Universität wie Mitwirkung im Fachbereichsrat oder bei Berufungen, die interne Verwaltung des Lehrstuhls sowie – last but not least – Einwerbung von Drittmitteln, um einen Teil der Forschung zu finanzieren. Ein Blick aus der Vogelperspektive, der für alle Beteiligten aufschlussreich war.

Mehr Lob im Uni-Alltag

Zusammen mit den Lehrbeauftragten Boris Koldehofe, Stefan Göbel, Christoph Rensing, Björn Richerzhagen und Amr Rizk wurde die Ehrung vorgenommen. Ralf Steinmetz ist es ein Bedürfnis, Studierenden auch einmal in besonderer Atmosphäre zu sagen: „Gut gemacht!“ Seiner Ansicht nach kommt das im Uni-Alltag oft zu kurz. Danach nutzte er die Gelegenheit, auf verschiedene Veranstaltungen und Programme hinzuweisen. So findet im Sommersemester wieder die Distinguished Lecture Series des Sonderforschungsbereichs MAKI und am 07. Juli 2018 ein Networking of Women in Computing und die Ruzena Bajcsy-Lecture mit Professorin Anna Förster aus Bremen statt.

 

Eingeladen waren aus den jeweiligen Vorlesungen:

KN II (Kommunikationsnetze II)

Herr Long Pham

Herr Marcel Heinlein

Herr Dustin Born

Frau Isheeta Jha

Herr Khaleelulla Khan Nazeer

Frau Karoline Rabe

Herr David Kretzler

Herr Sven Dotzauer-Klier

Herr Eicke Hauck

Herr Michael Meister

KN I (Kommunikationsnetze I)

Herr Botan Bulduk

Frau Jignasa Desani

Herr Simon Gütthoff

Herr Nils Jansen

ATFIR-Seminar

Frau Karoline Rabe

Frau Nina Minnich

Game Technology

Herr Jannis Weil

Herr Kenten Fina

Herr Jonas Jäger

Social Learning and Knowledge Sharing Technologies

Frau Anna Filighera

Frau Katrin Hartwig

Herr Lukas Raymann

KN IV (Kommunikationsnetze IV)

Herr Lukas Heidt

Herr Philipp Konow

Software Defined Networking

Herr Tim Burkert

Herr Nicolas Himmelmann

Herr Sebastian Zengerle

Herr Zijo Kenjar