Kontakt und Häppchen beim E-Finance Lab in Frankfurt

Im Rahmen unseres Projekts E-Finance Lab wurden rund 60 Studierende, die bei den beteiligten Professorinnen und Professoren des Projekts studieren, für ihre herausragenden Leistungen geehrt. In der Goethe-Uni Frankfurt gab es Handschlag, Häppchen und ein besonderes Schmankerl: Kontakt zu führenden Unternehmen der E-Finance-Branche. Mit dabei waren als Partner des Projekts die Sparkasse Finanz Informatik, DZ Bankusd AG, Factset und IBM. Sonja Bergsträßer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim E-Finance Lab und organisierte das Event zusammen mit Prof. Ralf Steinmetz. Sie zeigt sich begeistert: „Es ist schön zu sehen, wie rege und produktiv sich die Studierenden mit den Unternehmen austauschen. Es gab viele positive Rückmeldungen über den engen Kontakt!“

Die Aufgabe des im Jahr 2003 gegründeten E-Finance Lab ist die Mitgestaltung der sogenannten „Digital Finance 2.0“. Die sich rasch wandelnden Anforderungen im Finanzsektor kollidieren nicht selten mit den geschichtlich gewachsenen Architekturen und Systemen bezüglich Technologie und Wissen. Darum ist es wichtig, dass die Lösungen sowohl mit den Kunden als auch den Anbietern im Finanzsektor gemeinsam erarbeitet werden. Das Lab versteht sich als Kooperationsprojekt zwischen Industrie und Universität.

 

Fotos: Michael Rohrdrommel