Kaffee, Kuchen, gute Gespräche

Zweimal im Jahr treffen sich Ralf Steinmetz und unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit den besten Studierenden des vergangenen Semesters zu einer kleinen Feier. Ziel der Veranstaltung ist es, die Studis an den wissenschaftlichen Betrieb heranzuführen und ihnen einen ersten Eindruck von der Arbeit am Fachgebiet und den im Fokus stehenden Forschungsthemen zu geben. Und natürlich wollen wir auch einfach „gut gemacht“ sagen. Ein Novum in diesem Jahr: Da wir viele ausländische Studierende mit dabei hatten, war die „Amtssprache“ diesmal Englisch.

In der Feedbackrunde zu “Kommunikationsnetze II“ lobten die Studierenden die Vorlesung, insbesondere die Vielzahl an unterschiedlichen Themen, die Video-Aufzeichnungen – um sich den Inhalt später noch einmal in Ruhe anzuschauen – und die vielen praxisorientierten Ansätze. Gewünscht wurde unter anderem noch mehr Detail- und Tiefeninformation, noch mehr Praxis – und weniger Fragen in der Klausur. ;)

Außerdem wurde die Auswahl von Themen für Bachelor- oder Masterarbeiten diskutiert: Wie finden die Studierenden ein Thema, das sie bearbeiten können? Die vorherrschende Meinung im Raum war, dass Themen eher über das Internet gesucht werden und weniger bei den Aushängen geschaut wird. Besonders wichtig ist außerdem der persönliche Kontakt zum Betreuer, da eine gute Anleitung während der Ausarbeitungsphase das Ergebnis stark beeinflusst. Im Anschluss an das Feedbackgespräch stellten unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter in Einzelgesprächen ihre Forschungsthemen am Fachgebiet vor und machten den Teilnehmenden „Appetit“, anstehende Abschlussarbeiten bei KOM durchzuführen.

Die besten Prüfungsteilnehmer waren:

Herr Carsten Bruns
Herr Thomas Ballenthin
Herr Tim Feuerbach
Herr Bennet Jeutter
Herr Matthias Göhring
Herr Jan Stengler
Herr Dibyojyoti Sanyal
Herr Daniel Specht
Herr Monirul Islam
Herr Fabian Knapp
Herr Thorsten Hollstein
Frau Gizem Gülesir
Herr Martin Stitz
Frau Vaishnavi Mohan
Frau Suman Bidarahalli
Herr Bennet Jeutter
Herr Oliver Welther
Herr Christian Borg-Krebs
Herr Matthias Senker
Herr Kai Reisert
Herr Timo Bähr
Herr Uli Fahrer
Herr Johannes Klumpe
Ralf Steinmetz, Christoph Rensing, Johannes Konert, Dominik Stingl, Frank Englert, Irina Diaconita,
Alaa Alhamoud, Stefan Wilk, Denny Stohr,, Michael Gutjahr, , Rahul Dwarakanath, The An Binh Nguyen, Lena Després, Nils Richerzhagen, Patrick Lieser, Sebastian Schmidt, Ronny Hans