Auszeichnung für Ralf Steinmetz

Wir gratulieren unserem Chef! Ralf Steinmetz wurde mit dem „Chair of Excellence“ von der Universität Carlos III de Madrid ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 60.000 Euro. Die Auszeichnung wird für exzellente Forschungsleistungen vergeben und hat zum Ziel, den wissenschaftlichen Austausch mit führenden Wissenschaftlern und Universitäten auf internationaler Bühne zu fördern. Preisträger Ralf Steinmetz, der sich insbesondere mit neuen Technologien für das Internet der Zukunft beschäftigt, wird deshalb zeitweise auch an der spanischen Universität lehren und forschen. Was er dazu sagt: „Ich freue mich schon darauf, mit den spanischen Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten. Die Erfahrungen, die man bei einem Auslandsaufenthalt sammelt, sind sehr wertvoll. Die Ideen nimmt man mit nach Hause – so profitiert auch die Forschung und Lehre an der Heimatuniversität.“ Ralf Steinmetz wird am IMDEA Networks Institute tätig sein.

Die Universität Carlos III de Madrid ist Teil der spanischen Initiative „Campus of International Excellence“, in deren Kontext auch einmal jährlich der „Chair of Excellence“ an 10 bis 20 führende internationale Wissenschaftler vergeben wird. Dazu stiftet die Banco Santander bis zu 1,2 Millionen Euro.

 IMDEA NETWORKS INSTITUTE