Neu@KOM: Florian Raskob

Florian Raskob ist neu im Multimedia Communication/Communication Networks Lab. In seiner Forschung arbeitet er an innovativen Lösungen für ultraschnelle Datenübertragung in mobilen 6G-Netzwerken.

Florian, wie bist du bei KOM gelandet?

Professor Björn Scheuermann hat an der Humboldt-Universität zu Berlin meine Masterarbeit betreut und hat mir in diesem Kontext eine Promotionsstelle angeboten. Da er zu diesem Zeitpunkt selbst bereits nicht mehr in Berlin arbeitete, sondern nach Darmstadt zu KOM gewechselt war, bin ich schließlich auch hier in Darmstadt gelandet.

Was ist Dein aktuelles Forschungsthema, an dem Du arbeitest?

Ich widme mich der Forschung im Bereich 6G-Kommunikationstechnologie, um die zukünftige Generation der drahtlosen Kommunikation zu gestalten und innovative Lösungen für ultraschnelle Datenübertragung, geringe Latenzzeiten und das Internet der Dinge voranzutreiben.

Welches Ziel hast Du Dir für die Zeit bei KOM gesetzt?

Mein Hauptziel ist es, mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern – sowohl in meinem Fachgebiet als auch in Bezug auf effektive Teamarbeit.

Visionär und groß gefragt: Wie könnte Deine Forschung die Zukunft mitgestalten?

Mobile 6G-Netzwerke werden maßgeblicher Bestandteil unserer Zukunft sein und viele neue Möglichkeiten bieten. 6G wird Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in die drahtlose Kommunikation integrieren, um intelligente Netzwerkressourcenallokation, Netzwerkoptimierung und Sicherheit zu ermöglichen. Dies wird dazu beitragen, Netzwerke effizienter zu gestalten und die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.

Beitragsbild: Christine Wachter


Mehr zu Florians Forschungsthema gibt es im YouTube-Video: