KOM-Alumni-Tag 2015

Mitte Mai fand unser Alumni-Workshop „Perspectives on Multimedia Communications 2015“ statt. Für unsere aktuellen Mitarbeiter ist das eine tolle Gelegenheit, ehemalige Mitarbeiter zu treffen und sich deren Berichte über spätere Berufswege und Praxiserfahrungen anzuhören. Aber auch umgekehrt können sich unsere Ehemaligen über aktuelle Forschungsthemen am Fachgebiet informieren – oder einfach bei Essen und Trinken gute Bekannte und Freunde wiedertreffen.

Ein besonderer Gast war in diesem Jahr Arnd Steinmetz, einer der ersten Doktoranden am Fachgebiet und aktuell Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur der Hochschule Darmstadt. Er berichtete über die Entwicklung an der h_da in den vergangenen Jahren. Neben einer stetig steigenden Anzahl an Studierenden und Studienangeboten kann die Darmstädter Fachhochschule in Kooperation mit anderen Universitäten mittlerweile auch ein Promotionsprogramm anbieten. Besonders interessant waren die Einblicke in den Lehralltag eines FH-Professors und mögliche Karriereaussichten für KOM-Doktoranden, die gerne in die Lehre möchten. Aber auch Einblicke in die Praxis gab es: Rolf Reinema, der 2002 an der TU Darmstadt promovierte, erzählte über den technologischen Stand der Dinge bei der Siemens AG und den Arbeits- und Forschungsalltag im deutschen Traditionsunternehmen. Dort arbeitet er im Forschungs- und Technologiezentrum und ist Leiter der Abteilung für IT-Security.

Mehr Impressionen unseres Alumni-Tags 2015 in Bildern. Wir freuen uns auf 2016!