Forscherteam unter Beteiligung von KOM gewinnt Best E-Teaching Award

Die TU Darmstadt vergibt jährlich den Athene-Preise für Gute Lehre der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt. In diesem Jahr wurde auch ein Projekt ausgezeichnet, das unter Beteiligung von KOM entwickelt wurde.

Von den insgesamt 40.000 Euro, die an TU-Angehörige als Preisgelder augeschüttet werden, gehen 8.000 Euro und der „E-Teaching Award 2016″ an das Projekt “ Moodle Peers“. Das Plugin für die Lernplattform Moodle berechnet mittels Algorithmus die optimale Zusammensetzung einer studentischen Arbeitsgruppe. Studierende müssen zuvor einen Fragebogen ausfüllen, der vom Programm ausgewertet wird. Das Moodle-Plugin ist in jeder beliebigen Lehrveranstaltung der TU Darmstadt einsetzbar, in der die Gruppenarbeit Bestandteil des Lehrkonzeptes ist.

Gerade großen Gruppen bietet das Moodle-Plugin nach unseren Ergebnissen einen signifikanten Mehrwert. Bei der Evaluation der Wirksamkeit im Rahmen der Mathematikvorkurse 2015 und 2016 kam heraus, dass die per Algorithmus zusammengestellten Gruppen bessere Lernergebnisse erreichten, die Gruppen stärker zusammenhielten und weniger Studierende im Kursverlauf aufgaben als bei zufälliger Gruppenzuordnung. Außerdem waren die Studierenden deutlich zufriedener mit ihrer Lerngruppe.

Beteiligt am Projekt waren Henrik Bellhäuser von der interdisziplinären Arbeitsgruppe aus den Fachbereichen Humanwissenschaften, Institut für Psychologie, Dr. Johannes Konert von KOM und Marcel Schaub aus der Mathematik.

Mehr Informationen zur Preisverleihung gibt es hier. Eine ausführliche Projektbeschreibung und die Ergebnisse der Evaluation sind hier zu finden.