Beste Studierende des SS 2015

Update vom 16. Dezember:

Außerdem gratulieren wir Oliver Daniel Welther zur besten Bacheloarbeit. Das Thema der Arbeit lautet „3D-Gestenerkennung mit Smartphones“. Als beste Masterarbeit wurde die Ausarbeitung von Nils Richerzhagen zum Thema „Adaptive Monitoring for Mobile Networks in Challenging Enviroments“ prämiert. Als kleine Anerkennung gab es eine Urkunde und ein Buch.

Ursprünglicher Eintrag:

Es ist schon zu einer schönen Gewohnheit geworden, das „Kaffee- oder Teetrinken“ mit den besten Studierenden der KOM-Lehrveranstaltungen aus dem vergangenen Semester. So trafen sich am Dienstag 14 von 22 eingeladenen Damen und Herren, die in den Klausuren zu Serious Games, Kommunikationsnetze 1 und Kommunikationsnetze 2 im Sommer 2015 besonders gut abgeschnitten haben. Besonders gefreut hat es uns, dass in diesem Semester fast ein Viertel unserer Gäste weibliche Studierende waren – deutlich mehr als es sonst in der Elektrotechnik und der Informatik üblich ist. Und einer der Anwesenden wurde sogar zweimal geehrt! Glückwunsch!

Die Einstiegsfrage von Professor Steinmetz an die Gäste war: Wen von den anwesenden Wissenschaftlern kennen Sie schon? Und woher? Mit was beschäftigt sich die Forschenden bei KOM? So ging die Vorstellung reihum und wir erfuhren, dass es am Lehrstuhl „desaster guys“ und auch „game nerds“ gibt. Auch mit dabei: Prof. Michael Zink, unser Gast von der University of Massachusetts, der unter anderem über das IREP-Programm für den Studierendenaustausch berichten konnte, das es Studierenden von TU Darmstadt-Partneruniversitäten möglich macht für drei Monate an der TU Darmstadt zu forschen.

Nach dem offiziellen Teil mit Gratulation, Übergabe der Anerkennungsbriefe, Buchgeschenken und jeder Menge Applaus ging es in eine zweite Fragerunde: Was wollen sie nach dem Studium tun? Möchten sie in der Industrie arbeiten oder promovieren? Wollen sie in Deutschland bleiben oder ins Ausland gehen oder zurück ins Herkunftsland? Suchen sie sich Ihr Thema für die Masterarbeit gezielt danach aus?

Herr Steinmetz machte auf das Deutschlandstipendium aufmerksam, für das sich Studierende jährlich im September an der Technischen Universität in einem zweistufigen Verfahren bewerben können. Dabei geht es nicht nur um das Finanzielle: Die Stipendiaten gestalten gemeinsam mit ihrem Förderer den persönlichen Rahmen für eine zukünftige Zusammenarbeit. Eine weitere Förderungsmöglichkeit für herausragende Masterstudierende und Doktoranden ist eine Bewerbung beim Software Campus. Hier können sie eine eigene IT-Idee in Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen verwirklichen und managen. Berichte unserer Wissenschaftler, die im Software Campus aktiv sind, gibt es hier.

Zuletzt wurden noch die Inhalte unserer Vorlesungen und die Ausgestaltung diskutiert. Da wir wert darauf legen, unsere Lehre eng auf die Bedürfnisse der Studierenden abzustimmen und stetig zu verbessern, sind die Verbesserungsvorschläge und Ideen, die bei einem solchen Treffen entstehen, immer sehr hilfreich.

KN I (Kommunikationsnetze I)

Herr Praveen Pendyala
Herr Oliver D. Welther
Herr Jan Bell
Herr Sooraj Mandotti
Herr Bernd Conrad
Frau Maria Pelevina
Frau Levina Ranisari
Herr Julian Zobel
Herr Johannes Rudolph
Herr Marek Völker
Herr Tobias Schladt
Herr Carsten J. Heinz
Herr Jonas Hülsmann
Herr Patrick Jattke
Herr Daniel Kotscher
Herr Michael Ries
Herr Sumit Sati

KN II (Kommunikationsnetze II)

Frau Suman Bidarahalli
Frau Banashri Mandal

Frau Miriam Cornel
Frau Michelle Dieter
Herr Tobias Löser
Herr Oliver D. Welther

Net Centric Systems

Herr Pascal Klink
Herr Jan-Thomas Becker
Herr Steffen Pochanke
Herr Tim Schneider
Herr Rune T. Fiedler
Herr Kenten Fina
Frau Anna Marie Filighera
Herr Stefan M. Fabian
Herr Fabian M. Bauer
Herr Moritz F. Fischer
Herr Sebastian Kreutzer
Herr Mario Trageser
Herr Marco J. Plaue
Herr Martin S. Herbers
Herr Lukas Raymann
Herr Felix P. Kullmann
Herr Florian Dewald
Herr Maximilian Weller
Herr Jakob Weimar
Herr Fabian Franke
Herr Marius S. Kaufmann
Herr Patrick Weber
Herr Johannes T. Lauinger
Herr Konstantin P. Wolf
Herr Philipp Becker
Herr Christian König
Herr Tobias Neidig
Herr Christoph S. Vollbrecht
Herr Lucas K. Bärenfänger

Lehrverantwortliche des FG KOM u.a.
Ralf Steinmetz, Stefan Göbel, Doreen Böhnstedt, Viktor Wendel,
Christoph Rensing, Boris Koldehofe, Melanie Holloway,
Frank Englert, Irina Diaconita, Alaa Alhamoud, Björn Richerzhagen,
Daniel Burgstahler, Stefan Wilk, Denny Stohr, Tobias Rückelt,
Laila Shoukry, Rahul Dwarakanath, The An Binh Nguyen,
Steffen Schnitzer, Stefan Krepp, Lena Després, Patrick Lieser,
Florian Jomrich, Augusto Garcia-Agundez, Rhaban Hark

Bilder: