Auszeichnung der besten studentischen Abschlussarbeiten im E-Learning

Innerhalb der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik ist uns die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein besonderes Anliegen. Daher engagiere ich mich schon seit einigen Jahren in der Organisation der JFMH Nachwuchstagung.

In einer Diskussion gemeinsam mit Johannes Konert, dem Nachwuchsverantwortlichen, und den anderen Kollegen im Leitungsgremium der Fachgruppe hatten wir im vergangenen Jahr die Idee, die besten studentischen Abschlussarbeiten im E-Learning auszuzeichnen.

Damit tragen wir dem Aspekt Rechnung, dass in Master- und Bachelorarbeiten oftmals tolle Ergebnisse erarbeitet werden, die wesentlich in unsere Forschung und die der wissenschaftlichen Mitarbeiter einfließen.

Zugleich wollen wir die Studierenden dazu ermutigen, weiter im Themenfeld E-Learning zu arbeiten und sie an die wissenschaftliche Community heranführen. Potenzielle Preisträger wurden eingeladen, ihre Arbeiten auf der DeLFI Konferenz vorzustellen.

Nach einem sorgsamen Begutachtungsprozess konnten wir erstmals die Preisträger in den Kategorien Bachelorarbeit und Masterarbeit auszeichnen. Ausgezeichnet wurden:

  • Peyman Toreini (RWTH Aachen) für die beste Masterarbeit 2015 mit dem Titel Interest-based Recommendation in Academic Networks using Social Network Analysis
  • Julia Nölker (Universität Kassel) für die beste Bachelorarbeit 2015 mit dem Titel Entwicklung eines Leitfadens für kultursensitives E-Learning

Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro wurde vom httc e.V. gespendet und sollte den ausgezeichneten Absolventen die Teilnahme an der DeLFI Konferenz ermöglichen. Die Laudation betont die Stärken der beiden Arbeiten.

beste_e_learning_arbeit_delfi_konert