Global Game Jam 2015: Spiele ausprobieren

Innerhalb von 48 Stunden ein Spiel zu einem kurzfristig bekanntgegebenen Thema zu entwickeln – dieser Herausforderung hat sich eine Gruppe von 21 Gamesbegeisterten am Fachgebiet Multimedia Kommunikation der TU Darmstadt gestellt.

Dort wurden vom 23.01. bis 25.01. im Rahmen des Global Game Jams Spiele zum vorgegebenen Thema „What do we do now?“ (Was tun wir jetzt?) entwickelt. Nach dem ersten Brainstorming wurde 13 Ideen in die engere Auswahl genommen, die das Thema auf unterschiedlichste Arten interpretierten. Von einer Überlebens-Simulation mit Rohstoffmanagement bis zu einem pazifistischen Shooter war alles dabei. Aus diesen Ideen wurden dann insgesamt sieben ausgewählt, die anschließend in spontan gebildeten Teams als Spiel umgesetzt wurden.

Probiert unsere Global Game Jam Spiele aus

Es gab viel zu tun, wobei die Programmierung in unterschiedlichen Programmiersprachen und Spiele-Engines für die meisten Anwesenden bekanntes Territorium war. Daneben mussten aber auch noch 2D Grafiken, 3D Modelle, Musikstücke und Soundeffekte eigens angefertigt oder aus frei verfügbaren Quellen zusammengestellt werden. Außerdem mussten Screenshots und kurze Videos produziert werde, um das Spiel der Öffentlichkeit vorzustellen.

Trotz des engen Zeitrahmens war die Atmosphäre unter den Jammern einmal mehr sehr entspannt. Informatikstudent Michael Rau lobte bei seinem ersten Game Jam die enge Deadline: „Das bringt einen dazu, seine Aufgaben auch tatsächlich abzuschließen und sich nicht über Tage hinweg in Details zu verlieren.“ Und nach der abschließenden Präsentation der Ergebnisse ergänzte Stefan Krepp, der neben der Spieleentwicklung auch noch bei der Organisation mitarbeitete: „Es ist wirklich beeindruckend, wie viel man in so kurzer Zeit schaffen kann.“

So blieb am Ende das Fazit: Auch wenn es für einen Teil der Anwesenden schon der vierte Game Jam war – wir haben noch lange nicht genug! Wer Interesse hat, auch mal bei einem Game Jam dabei zu sein oder bei der Organisation zu unterstützen, meldet sich bei mir.

Bilder vom Global Game Jam 2015 am Fachgebiet Multimedia Kommunikation


Ergebnisse unserer vergangenen Jams gibt es hier
.

Quelle verlinkendes Bild im Banner auf der Startseite: Flickr, User JD Hancock