Johannes Konert

Wissenschaftler

Über den Autor

Johannes Konert entwickelt Internetangebote und dynamische Anwendungen mit Web-Technologien seit den 90er Jahren. Er hat sein Informatik-Diplom am Karlsruher Institute of Technology (KIT) mit Ergänzungsfach Berufspädagogik und dem Begleitstudium der Angewandten Kulturwissenschaften abgeschlossen. Anschließend baute er seine Expertise zur Entwicklung und dem Betrieb von Sozialen Netzwerken als Gründungsmitglied und Geschäftsführer der friendcafe media GmbH aus. Im Jahr 2010 erhielt er ein Forschungsstipendium als Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs E-Learning der TU Darmstadt und untersuchte als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Multimedia Communication Lab in seiner Dissertation die Nutzung von Social Media Konzepten in Educational Games für den Wissensaustausch der Spielenden untereinander.

Einige Projekte aus dem E-Learning-Umfeld, bei denen er maßgeblich beteiligt war, sind das Alltags- und Freizeitmobilitätssystem inDAgo, die digitale Lernumgebung PEDALE und die Nutzung von Social-Media-Interaktionen in Computerspielen via GENIUS. Seine aktuelle Forschung befasst sich mit der Optimierung der Wissensvernetzung Lernender in Social-Media-Anwendungen.

Weiterführende Links

Aktuelle Publikationen
Blog zum Themenfeld Serious Games
 Johannes Konert bei LinkedIN
 KOM-Profilseite

Aktuelle Beiträge

nach oben