Spiele des letzten Game Jam ausprobieren

„You are the Monster“ – so lautete das Thema des letzten Ludum Dare Game Jams. Bei uns am Fachgebiet wurden von 19 Teilnehmern innerhalb von nur drei Tage fünf sehr unterschiedliche Spiele passend zum Motto entwickelt.

Das Beste: Alle diese Spiele können auf den verlinkten Seiten kostenlos ausprobiert werden.

Bei „You are the Monster“ denkt man sofort an Godzilla und Co., denn wer würde nicht gerne einmal ausprobieren wie ein riesiges Monster mit alltäglichen Ärgernissen wie etwa dem Feierabendverkehr zurechtkommt? Genau in diese Kerbe schlägt das Spiel Monster of the Year. Ziel ist es, zum Monster des Jahres gewählt zu werden. Dazu muss der Spieler – typisch für ein Monster – möglichst viel Schrecken verbreiten. Dazu wurden im Rahmen des Jams eigene 3D-Modelle erstellt sowie ein Soundtrack komponiert, programmiert wurde das Spiel in der Unreal-Engine.

Das genaue Gegenteil dazu stellt Goodzilla dar. Auch hier spielt man ein Monster das inmitten einer Großstadt aufwacht, allerdings mit dem Ziel möglichst wenig Schaden anzurichten während man sich aus der misslichen Situation befreit. Gar nicht so einfach für ein Monster, das nach einem tausendjährigen Schlaf noch etwas wacklig auf den Beinen ist! Aber zum Glück gibt es die Möglichkeit sich bei den Menschen zu entschuldigen, wenn man mal wieder über einen Wolkenkratzer gestolpert ist. Auch für dieses Spiel wurden eigene 3D-Modelle sowie Musik erstellt, als technische Grundlage dient die Unity-Engine.

Das Multiplayerspiel 10up: Blubb der Grausame nutzt ebenfalls eine alltägliche Umgebung, aber in einem etwas kleineren Maßstab. Nach einem gescheiterten Experiment verwandelt sich ein zufällig ausgewählter Mitarbeiter der namensgebenden Geheimorganisation jede Nacht in ein Monster. In dessen Rolle muss der Spieler nun versuchen aus der Einrichtung zu entkommen. Ein zweiter Spieler versucht genau das zu verhindern, sollte sich dabei aber möglichst unauffällig verhalten, um seine zweite Identität nicht zu verraten. Für das in der Kha2D-Engine implementierte Spiel wurde ein Grundstock von vorhandenen 2D-Grafiken erweitert.

Monster Arena wurde ebenfalls für mehrere Spieler entwickelt. Vier Monster treten in einer winzigen Arena gegeneinander an, so dass man während den hitzigen Gefechte kaum Zeit zum Durchatmen hat. Zudem füllt sich die Arena im Laufe des Spiels mit immer mehr tödlichen Feuerbällen, was die Sache nicht einfacher macht. Alle Grafiken des Spiels wurden handgezeichnet, umgesetzt wurde es mit Unity.

Etwas entspannter geht es inYOU ARE THE MONSTER – The Horrific Game Show zu. Der Spieler hat in der Rolle eines Monsters lediglich die Aufgabe zu erraten, hinter welcher von drei möglichen Türen sich ein Mensch verbirgt. Der eigentliche Star des Spiels ist dabei die mit allerlei Anspielungen gespickte Präsentation in Form einer Spielshow, für deren gesprächigen Moderator einiges an Text geschrieben werden musste. Auch Grafiken und Sounds wurden erstellt, es basiert ebenfalls auf Unity.

Zuletzt möchte ich noch einmal bei allen Teilnehmern für die wieder einmal überragende Atmosphäre bedanken! Aller Voraussicht nach wird der nächste Game Jam übrigens schon im Dezember stattfinden, da wir den Rhythmus im Wintersemester ändern werden.