Running out of Power: Selbstentwickelte Spiele vom Game Jam zum Download

Wieder einmal hat sich eine kleine, motivierte Gruppe in den Räumlichkeiten von KOM zusammengefunden, um innerhalb von 72 Stunden Spiele zu entwickeln. Das Thema des internationalen Ludum Dare Game Jam war diesmal „Running out of Power“.

Nachdem beim gemeinsamen Frühstück über amüsante Vorschläge diskutiert wurde – vom „Trump vs. Kim-Simulator“ bis hin zum „Escape game“, in dem der Spieler aus einer Fabrik namens Power flüchtet – haben sich fünf Gruppen aus insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebildet. Auch die professionelle Spieleindustrie war mit Dr. Christian Reuter von Deck 13 Interactive prominent vertreten.

Im Vergleich zu vorherigen Game Jams, die bei KOM ausgerichtet wurden, ist zunehmend ein Trend weg von den großen Game-Engines hin zu kleineren Multimedia-Frameworks auszumachen, die ein größeres Verständnis der technologischen Grundlagen eines Computerspiels erfordern. So kam der Marktführer Unity zwar weiterhin zum Einsatz, wurde aber nur noch von weniger als der Hälfte der Gruppen genutzt – stattdessen wurde auf die Open Source-Frameworks Kore, libGDX und Slick2D zurückgegriffen. Diese für uns erfreuliche Entwicklung hoffen wir in Zukunft mit Hilfe unserer jährlichen Game Technology-Lehrveranstaltung weiter fortführen zu können.

Das Beste zum Schluss: Die entwickelten Spiele können hier mit einem Klick auf den hinterlegten Link heruntergeladen und gespielt werden. Viel Spaß!

 

Extincti (Marian Thull, Philip Schmidt)

Guardian Stone (Rebecca Schieren, Johannes Alef, Nikola Aulig, Hong Linh Tai)

Watervapor (Martin Möller, Lukas Fey)

Lightmare (Polona Caserman, Alvar Gámez Zerban, Christian Reuter, Robert Konrad)

Level Down (Tamara Liebich)