Neu@KOM: Augusto Garcia-Agundez

Augusto Garcia-Agundez forscht seit Juli für KOM mit Schwerpunkt auf Messung und Verarbeitung von Biosignalen.

Womit beschäftigst du dich bei KOM?

Ich bin im Juli als Doktorand eingestiegen. Zuvor habe ich meine Masterarbeit im Bereich Serious Games geschrieben. Dort arbeite ich jetzt weiter und zwar speziell an „Games for Health“: Hier entwickeln wir Algorithmen und Apps für Serious Games, die Menschen dabei helfen sollen, gesundheitsbewusst zu leben. Sich mehr zu bewegen, ja, aber auch zu entspannen und mehr auf Signale des Körpers (z.B. Puls) zu achten.

Wie wird Deine Forschung die Zukunft mitgestalten?

Ich würde mich freuen wenn ich neue Spiele und Anwendungen entwickeln kann, die Menschen dabei helfen, sich mehr zu bewegen und schlank und gesund zu leben. Außerdem suchen wir neue Messmethoden, um wichtige Körpersignale zu identifizieren und zu interpretieren und sie dann in sinnvollen Kontexten zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn wir speziell Senioren im Alltag helfen können.

Was ist Dein Ziel hier bei KOM?

Es gibt sehr viel, dass ich von meinen Kolleginnen und Kollegen bei KOM lernen kann. Ich freue mich auf die Forschung am Fachgebiet. Ich hoffe natürlich, dass ich eine gute Promotion schreiben kann und so einen Beitrag dazu leiste, dass wir neue Erkenntnisse gewinnen.

Bildquelle: JeanBaptisteParis, Flickr