Neu @KOM: Stefan Krepp, Serious Games

Stefan Krepp hat seinen Master in Informatik an der TU Darmstadt gemacht und nebenher in Teilzeit bei der GSI in Darmstadt gearbeitet. Nun ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei KOM und arbeitet an seiner Promotion.

Stefan, womit beschäftigst Du Dich bei KOM?

Mein Forschungsschwerpunkt sind Serious Games, also „nützliche“ digitale Spiele. Aktuell konzentriere ich mich dabei auf Spiele für Sport und Gesundheit, speziell Bewegungsspiele, die mit einem Fahrrad oder einem Ergometer gesteuert werden. Hier gibt es schon eine Reihe kommerzieller Angebote, die in erster Linie auf ambitionierte Hobbysportler ausgerichtet sind, die wegen schlechten Witterungsbedingungen auf Indoor-Training angewiesen sind – ich versuche, bestehende Konzepte aufzugreifen und unter anderem durch den Einsatz von Sensortechnologien weiterzuentwickeln.

Wie wird Deine Forschung die Zukunft mitgestalten?

Ganz pragmatisch würde ich sagen: Sie macht hoffentlich Sport- und Gesundheitsspiele besser und effizienter.

Ich bin optimistisch, dass sich das Indoor-Training in Zukunft deutlich motivierender und spaßiger gestalten lässt, als dies heute der Fall ist.
Stefan Krepp, Serious Games

Wenn meine Forschung dazu einen kleinen Beitrag leisten könnte wäre ich sehr froh.

Was ist Dein Ziel hier bei KOM?

Was mich besonders reizt ist die Mitarbeit in internationalen Forschungsprojekten und die Möglichkeit, auch etwas von der Welt zu sehen, ein bisschen rumzukommen. Außerdem möchte ich mich im wissenschaftlichen Arbeiten verbessern, also ein guter Forscher werden.

crossMannheim-1