Neu @KOM: Laila Shoukry

Laila Shoukry hat ein Master Studium in Digital Media Engineering and Technology an der Deutschen Universität in Kairo absolviert. Jetzt forscht sie für KOM und arbeitet an ihrer Dissertation: In erster Linie beschäftigt sich Laila mit der Evaluation von mobilen Lernspielen.

Laila, erkläre doch bitte mal im Detail, wo Deine Forschungsinteressen liegen?

In meiner Masterarbeit habe ich das Thema „mobile Lernspiele für Kinder“ bearbeitet. Dort habe ich mir unter anderem die Frage gestellt, wie man diese Spiele evaluieren kann, um den Nutzen besser sichtbar zu machen. Da qualitative Studien allein hier nicht genug objektive Erkenntnisse schaffen können, braucht es in diesem Bereich mehr Forschung, um neue Evaluationskonzepte zu entwickeln. Die Kernfrage dabei ist, wie Lernspiele, basierend auf der Evaluation, automatisch adaptiert und personalisiert werden können. Aktuell teste ich, wie die Sensoren in Smartphones eingesetzt werden können, um „Learning Analytics“ zu betreiben. Mit den Ergebnissen aus diesen Lernanalysen lassen sich beispielsweise Lerninhalte genau an die Bedürfnisse des Lernenden anpassen. Darauf basierend möchte ich auch ein Framework für ein Serious Games Recommender System konzipieren.

Forschung heißt „Zukunft gestalten“ – welche Fußspuren möchtest Du hinterlassen?

Smartphones sind heute bereits ein wesentlicher Teil unseres Alltags. Laut Statista bedienen schon jetzt fast die Hälfte alle Deutschen Smartphones und Tablets, Tendenz steigend. In anderen europäischen Ländern sind es nochmal deutlich mehr. Für zukünftige Generationen bedeutet das: Die Nutzung von mobilen Endgeräten in allen Lebenslagen ist eine Selbstverständlichkeit. Warum also nicht auch beim Lernen? Es gibt nur ein Problem: Die Effektivität von modernen Lernsystemen, insbesondere von mobilen Lernspielen, ist noch nicht ausreichend nachgewiesen. Daher wird in vielen Bereichen lieber an tradierten und erprobten Lernsystemen festgehalten. Dabei bleiben wesentliche Vorteile, die die neuen Technologien bieten, ungenutzt, wie beispielsweise die Personalisierbarkeit von Lerninhalten, perfekt abgestimmt auf den Lernenden. Ich möchte dabei mithelfen, die Zukunft von personalisierten mobilen Serious Games mitzugestalten.

Und was möchtest Du persönlich bei KOM erreichen?

Ich finde meine Arbeit bei KOM ist eine perfekte Gelegenheit, um mich weiterzuentwickeln. Ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu und sammle nicht nur Wissen sondern auch Berufserfahrung. Der Austausch mit Kollegen, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, ist viel Wert.

Wissenschaftlerin Laila Shoukry