Hellwach. Die TU Darmstadt zeigt, was in ihr steckt

Auch das Fachgebiet KOM ist mit dabei: Wir stellen die beiden Serious Games ErgoActive und BalanceFit aus.

Imposante Maschinen sehen, in Experimentalvorlesungen staunen, Forschung begreifen, Schlüssel zu unbekannten Orten finden, mit Wissenschaftlern debattieren: Am 19. Juni öffnet die TU Darmstadt von 11 bis 16 Uhr unter dem Motto „hellwach!“ ihre Türen – mit einem so noch nie dagewesenen Programm. So gibt es zum Beispiel Führungen zu Einrichtungen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind – Motoren- und Turbinenprüfstände, Flugsimulatoren, Reifentestlabor, Hochleistungsrechner und die Hochspannungshalle, in der es kräftig blitzen wird.

Auf den beiden Campus Stadtmitte und Lichtwiese zeigt die Universität, was alles in ihr steckt: An 15 Stationen im karo 5, dem zentralen Eingangsgebäude der TU, wird spannende Forschung zum Anfassen präsentiert – wie die Feuerwehr virtuelle Brände löscht und Roboter im Katastrophenfall eingesetzt werden, wo sich Technik und Medizin sinnvoll ergänzen und engagierte Studierende echte Segelflugzeuge mit technischen Finessen konstruieren.

Rundgänge mit einmaliger Chance zum Blick hinter die Kulissen geleiten in den Senatssaal, die Mensa-Küche, in ein typisches studentisches Lernzentrum, zu den Werkstätten im denkmalgeschützten Ambiente. Und es stehen noch mehr Stippvisiten auf dem Programm – zu Neubauten und frisch sanierten Räumlichkeiten, in die Papierrestaurierungswerkstatt und historischen Sammlungen der Universitätsbibliothek.

Auf eine faszinierende Reise ins Reich der Biologie, Materialwissenschaften, Physik und Mathematik gehen Kinder und Jugendliche: In besonderen Experimentalvorlesungen werden auf verständliche Weise Phänomene erklärt und Geheimnisse gelüftet. Die Erwachsenen wiederum können bei „Wissenschaft im Dialog“ Forschungsergebnisse kennen lernen und mitdiskutieren – Expertinnen und Experten äußern sich zur Energiewende, zu IT-Sicherheit und den Auswirkungen der sozialen Medien.

„Wir erwarten Gäste, Entdecker, Wissenshungrige, Neugierige und Fragensteller“, sagt TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel. „Wir möchten zum Kennenlernen einladen und davon überzeugen, dass Darmstadt den stolzen Titel der „Wissenschaftsstadt“ zu Recht trägt.“

Alle Informationen und das komplette Programm des Tages gibt es hier.