Ergebnisse des letzten Game Jam bei KOM – Spiele ausprobieren

Im September 2016 fand zum ersten Mal ein Game Jam bei KOM statt, der nicht an ein internationales Event gekoppelt war. Dies brachte eine neue Herausforderung mit sich – wie findet man ein gutes Thema?

Das Thema sollte unsere Entwickler einerseits einschränken. Damit stellt es nicht nur eine Herausforderung dar, es lenkt auch die Ideenfindung in bestimmte Bahnen und verhindert so, dass man sich verzettelt und am Ende gar kein Ergebnis auf den Bildschirm bringt. Andererseits sollte es aber auch nicht zu spezifisch sein, sodass man trotzdem die Kreativität ausleben kann und sich die Ergebnisse von verschiedenen Gruppen nicht zu stark ähneln.

Letztendlich wurden im Vorfeld vier Themenvorschläge eingereicht, von denen dann „Experience Points“ per Abstimmung ausgewählt wurde. Die Alternativen „Upside Down“, „Arrow Crab“ und „One Trick Pony“ wurden dann als optionale Herausforderungen betrachtet.

Crabby Quest Hong Linh Thai, Maria Rumjanzewa, Daniel Jente, Rebecca Schieren, Johannes Alef Play
Experience Points Liberation Niklas Burrichter, Stefan Hübecker, John Kalkhof Play
Tank You! Polona Caserman, Robert Konrad, Lars Lotter, Max Maag, Christian Reuter Play
Kitten Crusher Lewis Lepton Play
To Dungeoneer Is Risky dstr Play