e-Learning: Neue digitale Lernformen für Unternehmen

Im Projekt „eBusiness-Lotse“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie versuchen wir, Wissen aus der Forschung für die Praxis aufzubereiten. Unser Schwerpunkt im httc e.V. sind die Themen Wissensmanagement und e-Learning. Wie werden Unternehmen in Zukunft Wissen speichern und weitergeben? Welche neuen Lerntechnologien werden die berufliche Ausbildung und das Lernen am Arbeitsplatz  verändern? Worauf müssen sich Unternehmen vorbereiten und wie können neue Technologien sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden?

Wir sind einigen dieser Fragen nachgegangen und haben in einer fünfteiligen Reihe viele Antworten darauf gegeben. Unsere Beiträge wurden im Blog des eBusiness-Lotsen Darmstadt-Dieburg veröffentlicht.

Teil 1: Neue digitale Lernformen in Unternehmen

Teil 2: Medienkompetenz und wie man diese vermitteln kann

Teil 3: Lernen in Communities

Teil 4: Nutzung und Eigenproduktion von Online-Lernangeboten

Teil 5: Mobiles Lernen

Auch am Fachbereich Multimedia Kommunikation beschäftigen wir uns mit Forschung zu innovativen Wissens- und Lerntechnologien. Für die Erstellung von Online Lernangeboten haben wir die Open Source Software docendo entwickelt. In den Projekten Molem und KOLA steht die Unterstützung und Erprobung mobilen Lernens im Fokus. Informelles Lernen in Communities war Schwerpunkt in unserem Projekt CROKODIL. Bei Fragen zu den Themen Wissensmanagement und e-Learning schreiben Sie mir eine E-Mail.