Die Industrie 4.0 erfüllt Konsumentenwünsche

Jeder braucht Seife. Wir nutzen sie in allen Lebenslagen – am Waschbecken, unter der Dusche, in der Badewanne oder beim Abwasch in der Küche. Viele von uns bevorzugen eine bestimmte Seife; eine spezielle Farbe, einen bestimmten Duft oder, aus gesundheitlichen Gründen, einen bestimmten PH-Wert. Aus diesem Grund sind die Kaufhausregale voll mit einer Vielzahl an Seifenarten von unterschiedlichen Herstellern. Steht man als potenzieller Konsument vor besagtem Regal, ist man schnell damit überfordert, das für sich passende Produkt aus der Masse an Gütern herauszugreifen.

Egal ob Technik, Mode, Mobilität oder kulinarische Spezialitäten – der Wunsch von Konsumenten nach individuellen, auf die eigene Person zugeschnittenen Gütern, betrifft alle Branchen. Flexible Produktionsprozesse, die eine Vielzahl von Produktvariationen zulassen, werden deshalb immer wichtiger. Gemeinsam mit meinen Kollegen und Industriepartnern arbeite ich an einem neuen Compliance-System, das die Qualität der Herstellungsprozesse von der Maschinen- bis zur Businessebene überwacht und dynamische Anpassungen der Wertschöpfungskette ermöglicht. Das System ist so flexibel, dass es in eine Vielzahl von Produktionsszenarien integriert werden kann.

Bei flexibleren Produktionsprozessen steigt auch automatisch der Steuerungs- und Kontrollaufwand. Die Qualität im Herstellungsprozess muss gewährleistet sein, insbesondere dann, wenn dieser häufig variiert und eine Vielzahl von Partnern involviert sind. Unser neues System sorgt dafür, dass trotz dynamisch veränderter Produkt- und Prozesseigenschaften alle regulatorischen und gesetzlichen Vorgaben über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg eingehalten werden.Wenn etwas nicht passt, schlägt das System Alarm. Anhand von individuell konfigurierbaren Messwerten können wir so den gesamten Produktionsprozess beobachten, auswerten und anpassen. Sogar die Kontrollsysteme der Geschäfts- und Produktionspartner können eingebunden werden, so dass der Unternehmer alle relevanten Parameter im Blick hat und notwendige Anpassungen frühzeitig umsetzen kann. So kann beispielsweise mittels Sensoren der Füllstand eines bestimmten Rohmaterials über das Internet überwacht werden, um dann je nach Kundenbestellung genau im richtigen Moment die richtige Anzahl zu bestellen und das Material in den Produktionsprozess zu integrieren. Unsere Software kann bis auf die Schraube genau arbeiten.