Die besten Studierenden des WiSe 2015/2016

Nach jedem Semester lädt der Lehrstuhl Multimedia Kommunikation die besten Studierenden der hier angesiedelten Vorlesungen ein. Am 14. April war es wieder soweit und Fachgebietsleiter Professor Ralf Steinmetz konnte bei einem informellen Treffen zahlreiche Studenten und Studentinnen, manche bereits zum wiederholten Male, begrüßen. Traditionell nehmen auch unsere Mitarbeiter, die Lehrbeauftragten und Doktoranden, daran teil, um die Studierenden kennenzulernen und ihnen einen Einblick in den Alltag als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zu geben.

Zu Beginn des Treffens wies Prof. Steinmetz auf das Deutschlandstipendium hin, auf das sich herausragende Studierende jährlich auch an der Technischen Universität Darmstadt bewerben können. Ein weiteres Förderprogramm steht speziell Studentinnen offen: Der DFG-Sonderforschungsbereich 1053 schreibt den „MAKI Female Student Travel Award“ aus. Bewerbungsschluss war der 25. April 2016.

Zwei Preisträgerinnen des Jahres 2015, die mit dem Travel Award ausgezeichnet wurden und an der „Grace-Hopper-Celebration of Women in Computing“ in Houston (Texas) im Herbst 2015 teilnahmen, berichteten über ihre Eindrücke und Erlebnisse. Ihr Vortrag wurde durch einige informative und stimmungsvolle Bilder angereichert.

Das Thema Bachelor- und Masterarbeiten wurde auch angesprochen: Nicht immer sind alle Arbeiten, die die Doktorand(inn)en anbieten, auf der Webseite von KOM zu sehen. Es lohnt sich aber, dort nach vergangenen Arbeiten zu schauen und die Betreuer direkt aktiv anzusprechen, wenn man Interesse an deren Themen hat. Außerdem sollen die Studierenden bei ersten Gesprächen auch darauf achten, dass die Chemie zwischen ihnen und dem Betreuer passt.

Die Ehrung der erfolgreichsten Studierenden der Veranstaltung „Social Learning and Knowledge Sharing Technologies“ wurde vom Dozenten Christoph Rensing persönlich vorgenommen. Stefan Göbel, der die Forschungsgruppe Serious Games am Fachgebiet leitet, übergab die Auszeichnungen den besten Teilnehmern der Vorlesung „Game Technology“. Abschließend gratulierte Ralf Steinmetz noch den besten Studierenden der Vorlesung „Kommunikationsnetze 1“ und „Kommunikationsnetze 2“.

Die besten Studierenden im WiSe 2015/2016:

KN II (Kommunikationsnetze II)

Herr Bernd Conrad

Herr Dennis Mantz

Herr Livio Sgier

Herr Kilian Kiekenap

Herr Satia Herfert

Herr Paul Jonas Dopf

Herr Jannik Vieten

Herr Martin S. Möbus

Herr Dominic F. Bendfeldt

Herr Björn Ch. Büschke

Frau Carolin J. Groß

KN I (Kommunikationsnetze I)

Herr Michael Appel

Frau Preethini Vijay Kumar

Game Technology

Herr Fabio Arnold

Herr Harald Gültig

Herr Maximilian J. Schamberger

Herr Jan-Thomas Becker

Herr Martin L.P. Müller

Social Learning and Knowledge Sharing Technologies

Herr Marc D. Arndt

Herr Christopher Klamm

Herr Patrick Pauli

Female Travel Award Preisträgerinnen 2015

Frau Boriana Boiadjieva

Frau Iva Toteva

Lehrverantwortliche des FG KOM u.a.

Ralf Steinmetz, Stefan Göbel, Doreen Böhnstedt, Christoph Rensing, Boris Koldehofe, Florian Mehm, Frank Englert, Irina Diaconita, Alaa Alhamoud, Björn Richerzhagen, Daniel Burgstahler, Stefan Wilk, Denny Stohr, Tobias Rückelt, Florian Jomrich, Rahul Dwarakanath, The An Binh Nguyen, Steffen Schnitzer, Lena Després, Nils Richerzhagen, Augusto García Agundéz, Patrick Lieser, Rhaban Hark, Ronny Hans, Thomas Tregel, Wael Alkhatib