Frauen in den Ingenieurwissenschaften – Danke & Willkommen an Ruzena Bajcsy!

Aus gegebenem Anlass: Mit Frau Ruzena Bajcsy haben wir gerade eine großartige Wissenschaftlerin bei uns zu Gast. Sie spricht am 16. Juni ab 13 Uhr für den SFB MAKI über „Cyber Physical Systems with Human in the Loop“ – als Wissenschaftlerin hat sie echte Vorbildfunktion für Frauen UND Männer. Ich würde mich freuen, wenn mehr Frauen wie sie in Zukunft zu unseren spannenden Themen forschen. Alle Infos zum Event gibt es hier.

Das Internet hat den Alltag von Männern und Frauen gleichermaßen massiv verändert. Von E-Mail über Social Media bis zu Online-Shopping findet mittlerweile das halbe Leben im Netz statt. Informationen und Wissen sind jederzeit und von fast überall abrufbar. Das macht das Internet zu einem extrem mächtigen Allzweckmedium. Frauen wie Männer müssen sich gemeinsam an der Entwicklung der Zukunft des Internets beteiligen und es aus ihrer Perspektive mitgestalten. Die fortschreitende Technisierung unserer Umwelt weckt dabei zunehmend auch das Interesse der Frauen.

Sowohl die Informatik als auch die Elektrotechnik sind seit jeher eine vom männlichen Geschlecht dominierte Branche. Folgen wir den Klischees, sind Frauen für Berufe in diesem Bereich weniger talentiert. „Das ist Männersache“, sagen viele. Eine Denkweise, die nicht nur völlig veraltet ist, sondern auch junge Frauen von einem entsprechenden Studium abschreckt. Bei uns am Fachgebiet Multimedia Kommunikation, das sowohl Elektrotechniker als auch Informatiker zusammenbringt, forschen und entwickeln Frauen schon seit vielen Jahren– und das auf höchstem Niveau. Gerade wenn es darum geht, komplexe technische Problemstellungen zu lösen, ist die weibliche Perspektive eine Bereicherung. Wir brauchen noch mehr Frauen in der Wissenschaft, die gemeinsam mit unseren männlichen Wissenschaftlern die Zukunft des Internets erforschen wollen.

Deshalb bemühen wir uns darum Frauen für das „Future Internet“ und unseren neuen Sonderforschungsbereich „MAKI“ zu begeistern. Frauen wie Ruzena Bajcsy vor Ort zu haben, ist deshalb eine große Ehre.