Darmstadt bester Digital-Standort in Deutschland

Nicht Berlin, München oder Hamburg sind die Zentren der Digitalisierung – sondern Darmstadt. Jedenfalls dann, wenn man dem Ranking der IW Consult Gesellschaft glauben mag, die im Auftrag von Immobilienscout 24 und der Wirtschaftswoche 69 kreisfreie Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern analysiert hat. Mehr als 100 Faktoren wurde dabei berücksichtigt, unter anderem Wirtschaftsstruktur und Arbeitsmarkt. Darmstadt gilt als besonders fit für die digitale Zukunft und führt den „Zukunftsindex 2030“ an. Als Begründung werden neben hier ansässigen großen Unternehmen wie der Telekom, Merck oder CA Deutschland auch viele Absolventen aus den Naturwissenschaften, speziell Informatik und Technik, genannt. Erst auf Rang 3 folgt uns München, auf Platz 15 Köln, Berlin ist auf Platz 18 und Hamburg gar auf 22.

Christian Gisy, Finanzvorstand der Scout24 AG sagt: „Das Erfolgsrezept der zukunftsfähigsten Standorte gründet sich auf einen Dreiklang aus starken Wirtschaftsunternehmen, innovativen Forschungseinrichtungen und hochkarätigen Universitäten.“ In der offiziellen Pressemitteilung heißt es: „Darmstadt weist unter allen deutschen Großstädten den höchsten Anteil an Industrie-4.0-affinen Unternehmen und den höchsten Anteil an MINT-Absolventen an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auf.“ Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Absolventen und Wissenschaftler einen Teil dazu beitragen können, dass Darmstadt jetzt und in Zukunft gut positioniert ist – aber auch, wenn unsere Forschung ebenso außerhalb von Darmstadt auf Interesse stößt.

Foto: Katrin Binner / TU Darmstadt